Größte Solaranlage in Aachen bei der Firma Grünenthal

Aachens größte Solarstromanlage geht ans Netz

29. August 2024

Grünenthal nimmt auf dem Firmengelände die größte Solarstromanlage Aachens in Betrieb. Auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern wird jetzt klimaneutral Strom produziert.

Im Beisein der stellvertretenden Ministerpräsidentin von NRW, Mona Neubaur, und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen hat Grünenthal eine neue Solarstromanlage auf dem Firmengelände in Betrieb genommen. Mit 18.000 Quadratmetern Fläche ist sie so groß wie etwa drei Fußballfelder und die größte Anlage dieser Art im Stadtgebiet.

Mit den Solarmodulen will Grünenthal den eigenen Strombedarf decken; Überschüsse werden ins öffentliche Netz eingespeist. Damit werden pro Jahr 366 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht etwa dem durchschnittlichen jährlichen CO2-Ausstoß von 330 Personen in Deutschland.

„Wir tragen eine Verantwortung für kommende Generationen. Deswegen werden wir bis 2030 unsere Netto-Emissionen um 50% senken“, sagte Grünenthal-CEO Gabriel Baertschi zur Einweihung. Auch Oberbürgermeisterin Keupen freute sich über diesen Schritt: „Grünenthal hat Anfang des Jahres den Aachener Klimastadtvertrag mitunterzeichnet. Ich freue mich, dass das Unternehmen mit der Eröffnung dieses großen Solarparks Worten Taten folgen lässt.”

 

Bild: v.l.n.r.: Thorsten Rasche (Grünenthal-Projektleiter), Victor Barbosa (Head Global Operations Grünenthal), Mona Neubaur (stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie), Gabriel Baertschi (CEO Grünenthal), Sibylle Keupen (Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen), Christoph Hausser (Standortleiter Grünenthal Deutschland), Dave Gebauer (CEO Solarimo) – Foto: Grünenthal