Ideen für Aachens Klimaagentur gesucht
Aachen bekommt eine Klimaagentur als zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt. Am Samstag, 23. November, findet ein offener Workshop statt, bei dem Bürger*innen ihre Idee zur Gestaltung der Agentur einbringen können.
„Agentur für Klima, Energie, Zirkularität und Nachhaltigkeit“ – so lautet der vollständige Titel der geplanten Einrichtung. Mit den Angeboten der Agentur soll die gesamte Stadtgesellschaft von Wirtschaft bis Wissenschaft, von Schulen bis Privathaushalten, angesprochen werden.
Aufgrund des ehrgezigen Ziels „Klimaneutralität bis 2030″ passiert in Aachen eine ganze Menge – da kann man schon mal den Überblick verlieren. Informationen und Beratungsangebote sollen deshalb künftig in der neuen Agentur gebündelt werden.
Zu den Akteuren vor Ort gehören die Geschäftsstelle „Klimaneutrales Aachen 2030″ und der Verein altbau plus, der rund um Sanierungs- und Energiefragen sowie Wärmeversorgung im Bereich Wohngebäude berät. Perspektivisch sollen weitere Akteure das Angebot in den Räumen der neuen Agentur ergänzen.
Ein Ort ist auch bereits gefunden: Die Klimaagentur wird in die bisherigen Räumen des Vereins altbau plus auf der „Energiemeile” am AachenMünchener-Platz einziehen.
Am Samstag, 23. November, findet in den Räumen von 11 bis 14 Uhr ein offener Workshop statt, zu dem sich interessierte Aachener*innen online anmelden können. Im Workshop werden in einem moderierten Prozess Ideen für die Gestaltung der Räume und das Angebot vor Ort entwickelt.