Image-Umfrage der Stadt Aachen gestartet
Die Stadt Aachen ruft Bürger*innen aus Aachen und der Region dazu auf, in einer Online-Umfrage die Lebensqualität Aachens zu bewerten.
Die Teilnehmer*innen sollen beurteilen, inwiefern die Kaiserstadt ein lebenswerter Wohnort ist. Neben Kultur, Freizeit- und Sportangebot wird Aachen auch als Wirtschaftsstandort beleuchtet. Gibt es qualifizierte Arbeitskräfte? Ist Aachen ein guter Standort für Startup-Innovationen? Mit verschiedenen Fragen sollen Stärken und Schwächen sowie Entwicklungspotentiale herausgearbeitet werden.
Die Stadtverwaltung sieht Aachen in einem starken bundesweiten Wettbewerb um Einwohnende und Studierende, Gäste und Kund*innen, Investor*innen und Unternehmen. Mit der Umfrage möchte man den Menschen in der Stadt Aachen, in der StädteRegion und in NL-Limburg und Ostbelgien die Möglichkeit geben, den Standort Aachen aus ihrer persönlichen Perspektive zu bewerten.
Bereits 2018 gab es eine Umfrage mit derselben Intention, das Image der Stadt Aachen zu untersuchen. Die Ergebnisse flossen anschließend in einen Prozess zur Markenbildung für Aachen ein: In einem Dreiklang wurde Aachen als „historischer Hotspot”, „wegweisendes Zukunftslabor” und „europäischer Mikrokosmos” beschrieben.
Die neue Umfrage dient auch dazu, dieses Markenprofil zu evaluieren und bei Bedarf zu aktualisieren.
Die Teilnahme an der Umfrage ist online bis zum 24. September möglich.
Die Umfrage steht auch auf Französisch und Niederländisch zur Verfügung.