Kaiserstadt Historisch: Es war einmal in Aachen
Von Karl über Napoleon bis heute: Aachen hat viel erlebt. In diesem historischen Hub blicken wir zurück auf besondere Ereignisse, herausragende Persönlichkeiten und vergessene Geschichten. Entdecke Aachen von neuen Seiten und erfahre Wissenswertes aus der älteren und jüngeren Geschichte unserer Stadt.
Kontakt: aachen@yonu.news
Aktuelle Beiträge
Mit einem Festakt im Krönungssaal des Rathauses hat Aachen den 80. Jahrestag seiner Befreiung durch die Allierten gefeiert. Festredner Joschka Fischer warnte eindringlich vor aktuellen Gefahren.
Zum 80. Jahrestag der Befreiung Aachens vom Nationalsozialismus erscheint der Bildband „Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Aachen 1944/45. Bilder amerikanischer Militärfotografen“. Er zeigt das Ende eines „godverdomme“ Wahnsinns.
5. Oktober 1994: Erstmals wird Wasser in den ehemaligen Braunkohletagebau Zukunft geleitet. Damit entsteht einer der ersten Tagebauseen im rheinischen Revier. Nach der Befüllung wird der Blausteinsee der größte See im Aachener Raum.
2. Oktober 1944: Amerikanische Truppen beginnen den Angriff auf die Stadt Aachen. Wehrmacht und Volkssturm leisten drei Wochen langWiderstand, doch die Alliierten können Aachen letzten Endes noch im selben Monat befreien.