Lenkungspunkt Karlsgraben

Verwaltung informiert zur Verkehrslenkung am Karlsgraben

15. August 2024

Auf dem inneren Grabenring wird der Verkehr neu gelenkt. Die Arbeiten beginnen. Im offenen Forum und online klärt die Stadt über die Maßnahmen auf.

Von Calvin Meyer und Alexander Plitsch

Mit der Einrichtung des Lenkungspunktes am Karlsgraben wird der Verkehr an der Kreuzung von Jakobstraße, Karls- und Löhergraben neu geregelt. Die Arbeiten beginnen in diesen Tagen und sollen bis Anfang September abgeschlossen sein. Voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche wird die Durchfahrt zwischen Karls- und Löhergraben gesperrt.

Von beiden Gräben können Autofahrer dann nur noch auf die Jakobstraße Richtung Alleenring abbiegen. Wer vom Alleenring kommt, kann wie bislang die Kreuzung überqueren und die Jakobstraße in Richtung Markt weiterfahren oder auf den Grabenring in beide Richtungen abbiegen.

Um die künftigen Fahrmöglichkeiten besser nachvollziehen zu können, hat die Stadt Aachen ein „Innenstadtnavi” eingerichtet, auf dem man sich mögliche Routen anzeigen lassen kann – auch schon für die künftig geplanten Lenkungspunkte Theaterplatz und Seilgraben.

Während der Einrichtung des ersten Lenkungspunktes finden Infoveranstaltungen an Ort und Stelle statt – Interessierte können sich mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung austauschen. Beim ersten Termin am 8. August war neben Daniela Rüdel und Armin Langweg vom zuständigen Fachbereich auch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen vor Ort und stand den Bürgern Rede und Antwort.

Über die geplante Stunde hinaus gab es einen regen Austausch zu vielfältigen Fragen und Anliegen der Anwesenden. Wie werden die Maßnahmen durchgesetzt? Wie verändert sich die Parksituation? Was ist mit dem ÖPNV? Und wie werden Sonergenehmigungen erteilt (etwa für Pflegedienste)?

Es gab Lob und Kritik und eine erregte, aber sachliche Diskussion. Noch nicht bei allen Themen gibt es bereits klare Antworten von der Verwaltung. Doch es sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant: am 20., 27. und 29. August, jeweils um 16.30 Uhr.

 

Neulenkung des Innenstadtverkehrs

In fünf Zonen wird die Innenstadt künftig unterteilt. Über den Alleenring werden Autos in die Innenstadt geführt – ein Befahren des Grabenrings ist zwischen den Zonen dann nicht mehr möglich. Dieser wird zum Radverteilerring. (Bild: Stadt Aachen)

 

Titelbild: Calvin Meyer