Theaterplatz Aachen Umgestaltung

✅ Zeitplan zur Umgestaltung am Theaterplatz steht

19. Dezember 2023

Der Theaterplatz soll ein lebendiger Ort mit hoher Aufenthaltsqualität im Herzen der Aachener Innenstadt werden. Für die ersten beiden von insgesamt drei Abschnitten der Umgestaltung hat die Politik nun den nötigen Planungsbeschluss gefasst.

Aus Sicht der Verwaltung bündelt die Umgestaltung des Theaterplatzes gleich mehrere Themen einer zukunftsfähigen Innenstadt an einem Ort: ein attraktiver und lebendiger öffentlicher Raum, die klimaresiliente Stadt und der Platz als zentraler Kulturstandort spielen eine Rolle. Zudem soll der Verkehr neu geordnet werden.

Die Planung sieht ein umfassendes Grünkonzept vor: Rund 30 neue Bäume sollen gepflanzt werden. Weitere Pflanzelemente fügen sich schließlich zu den Theatergärten zusammen. Der zentrale Hingucker des Theaterplatzes wird ein großer neuer Brunnen.

Die Entwicklung des Projekts Theaterplatz erfolgt in drei Bauabschnitten. Als erster Bauabschnitt wird nach dem nun erfolgten Beschluss im Planungsausschuss das Teilstück der Theaterstraße bis zur Borngasse in den Jahren 2024/25 umgesetzt werden. Zweiter Bauabschnitt wird der Theaterplatz mit einer geplanten Umsetzung voraussichtlich in den Jahren 2025 bis 2027 sein. Der Kapuzinergraben soll als dritter Bauabschnitt zeitlich nachgelagert realisiert werden.

Die Stadt kalkuliert für die beiden anstehenden Bauabschnitte mit Baukosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Für einen Großteil des Betrags stehen Städtebaufördermittel zur Verfügung.

Weitere Infos zum Theaterplatz: www.theaterplatz-aachen.de

  • Theaterplatz Aachen Umgestaltung

© Visualisierung: club L94 Landschaftsarchitekten