Analyse zur Europawahl 2024 in Aachen

Europawahl: Das Aachener Ergebnis in fünf Akten

10. Juni 2024

Europa hat gewählt, Deutschland hat gewählt, Aachen hat gewählt. In der yonu-Analyse zur Europawahl schauen wir auf fünf ausgewählte Aspekte des Aachener Ergebnisses.

Von Alexander Plitsch

 

1) Beide Aachener Abgeordneten wiedergewählt

Die Aachenerin Sabine Verheyen sitzt seit 2009 für die CDU im Europäischen Parlament, Daniel Freund von den Grünen seit 2019. Beide Aachener Abgeordneten sind dank ihrer guten Plätze auf den Listen ihrer Parteien auch im nächsten Parlament vertreten.

Während das bei Sabine Verheyen (Platz 2 auf der NRW-Landesliste) recht klar war, wurde es bei Daniel Freund aufgrund des schlechten Abschneidens der Grünen durchaus eng. Die Grünen werden im nächsten Parlament 12 Abgeordnete stellen – Freund steht auf Platz 10 der Grünen-Bundesiste.

 

2) Die AfD gewinnt überall hinzu – sogar in Aachen

Als einzige Partei legt die AfD in sämtlichen Wahlkreisen gegenüber der Europawahl 2019 zu. In Aachen holt die Partei 6,87 Prozent – nur in fünf deutschen Städten liegt das Ergebnis darunter: Münster, Freiburg, Mainz, München und Bonn.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Damit holt die AfD in Aachen ihr mit Abstand bestes Ergebnis bei einer Wahl. Bislang landete die Partei meist unter 5 Prozent, teilweise sogar deutlich.

 

3) Die Grünen im Sinkflug

Die größten Verluste haben bundesweit und auch in Aachen die Grünen zu verkraften. Als einzige Partei haben sie in keinem einzigen Kreis hinzugewonnen. Bundesweit haben die Grünen im Schnitt 8,6 Prozentpunkte verloren, in Aachen sind es 8,5 Prozentpunkte.

Während die Union sie in einigen ihrer Hochburgen als stärkste Kraft ablöste (etwa in Bonn und München), liegen die Grünen in Aachen noch hauchdünn vor der CDU: 23,7 zu 23,2 Prozent.

 

4) Plötzlich ein lila Balken

Die größten Zugewinne hat in Aachen keine der großen Parteien zu vermelden, sondern die junge Partei Volt. Auf stolze 7,75 Prozent kommt Volt in Aachen – nur in Darmstadt und Heidelberg holt die Partei noch bessere Ergebnisse.

Neben Damian Boeselager, der für Volt bereits seit 2019 im Europäischen Parlament sitzt, kann Volt nun zwei weitere Abgeordnete stellen. Hinzu kommen zwei Abgeordnete von Volt Niederlande. Das Besondere: Volt versteht sich als paneuropäische, transnationale Partei, deren Abgeordnete sich nicht als Vertreter von nationalen Interessen in der EU verstehen, sondern als zuständig für die gesamte EU.

 

5) Die Sonstigen

Auch bei dieser Wahl haben in Aachen vergleichsweise viele Menschen eine der „Sonstigen“ gewählt. Volt kann man mit fast acht Prozent ja kaum noch dazu zählen, auch das Bündnis Sahra Wagenknecht mit 4 Prozent (bundesweit 6,2 Prozent) nicht wirklich.

Daneben kommen aber auch Die Partei (2,6 Prozent), die Tierschutzpartei (1,3 Prozent), die Piraten (0,9 Prozent), Mera25 (0,7 Prozent) und die Partei der Humanisten (0,6 Prozent) auf nennenswerte Ergebnisse.

 

Die Wahlbeteiligung ist von 66 Prozent 2019 noch mal leicht gestiegen auf fast 68 Prozent.

Alle Ergebnisse der Europawahl in Aachen gibt es auf dieser Website.

Ergebnis der Europawahl 2024 in Aachen

Das vorläufige Aachener Endergebnis bei der Europawahl 2024 (Quelle).

 

Fotos im Titelbild: Screenshots der Instagram-Accounts von Sabine Verheyen, Daniel Freund und Volt Aachen.